Donnerstag, 28.04.2022. Der Gemeindeverband der CDU Fürth traf sich am vergangenen Samstag, den 23. April, mit Revierförster Jens-Uwe Eder zu einem „Waldaktionstag“. Im Zuge des von den Fürther Christdemokraten ausgerufenen „Waldaktionstag“ brachten die elf Teilnehmer die in Eigenregie organisierten Halteverbotsschilder an den Wegschranken an den Waldeingängen an und sammelten den dort liegen Müll ein.

Im Rahmen der Vorstellung des Waldwirtschaftsplans 2022 vor den gemeindlichen Ausschüssen im vergangenen November berichtete Revierförster Eder von den unrechtmäßig parkenden Autos vor den Wegschranken: Diese be- und verhindern nicht nur das Durchfahren von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen, sondern versperren auch die im Notfall so wichtigen Rettungswege. Dies nahm sich die CDU Fürth zu Herzen und organisierte in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung und dank einer großzügigen Spende der Fürther Talon GmbH die nun an den Wegschranken angebrachten Halteverbotsschilder.

„‘Machen statt Meckern‘ lautet seit jeher das Motto der CDU Fürth und das haben wir beim ‚Waldaktionstag‘ erneut unter Beweis gestellt. In nicht einmal sechs Monaten haben wir alle nötigen Vorkehrungen getroffen, um diese Halteverbotsschilder an den Wegschranken anbringen zu können und so in Zukunft auf die so wichtigen Rettungswege aufmerksam zu machen“, sagte der Fraktionsvorsitzende der CDU Fürth in der Gemeindevertretung, Bernd Schmitt. „Gleichzeitig haben wir auch den am Wegesrand liegenden Müll aufgesammelt, dessen Menge uns schockiert hat. Wir bitten alle, ihren Müll zuhause zu trennen und zu entsorgen“, führte Schmitt aus.

„Wie schnell Hilfe in solchen Angelegenheiten funktionieren und dass man Missstände auch selbst anpacken kann, ohne sich lang zu beschweren, konnten wir hiermit erneut demonstrieren“, merkt Dirk Grassinger, CDU-Mitglied, Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses und Geschäftsführer der spendenden Talon GmbH weiter an.

Schließlich kam der Waldaktionstag auch für Revierförster Jens-Uwe Eder zu einem guten Zeitpunkt. Nach mehr als dreißig Jahren Dienst als Förster in der Gemeinde Fürth wird sich Herr Eder in den kommenden Monaten in den verdienten Ruhestand begeben. „Wir möchten uns ausdrücklich für das vielfältige und einzigartige Engagement von Jens-Uwe Eder bedanken, der über Jahrzehnte ein leidenschaftlicher Ansprechpartner rund um das Thema Wald war“, verkündet die CDU Fürth.

« Briefwahl: Wie wählt man per Brief?